Wochenbericht 2019 / 2020

Liebe Teilnehmer an der Wintersingwoche, liebe Leser dieses Berichtshefts!

Die Jugendherberge in Titisee-Neustadt im Ortsteil Neustadt-Rudenberg war zum zehnten Mal die Heimstatt für unsere Wintersingwoche. In 900 Meter Seehöhe gab es auch dieses Mal keinen Schnee; so fiel das Schneemannbauen der Kinder aus. Trotzdem gab es keine langweilige Minute.

Die Singwochentage waren vom Morgen bis zur Nacht ausgefüllt mit Singen und Tanzen, Musizieren und Werken, Spielen und Erzählen. Die Tageseinteilung gleicht einem Ritual mit feststehenden Zeiten. Und trotzdem kommt die individuelle Freiheit und Freizeit nicht zu kurz und lässt eigener Kreativität noch Raum. So wird in diesem Berichtsheft alles Erarbeitete aufgelistet und kann von den Teilnehmern nochmals nacherlebt werden.

Eine Singwoche ist keineswegs ein Selbstläufer. Es gehören eine intensive Vorbereitung dazu, Referenten, die sich gründlich auf ihre Aufgaben einstellen und Teilnehmer, die gerne mitmachen. Dies alles hat bei dieser Singwoche hervorragend gepasst. Ganz besonders erfreulich war das Singen mit den beiden jungen Singleiterinnen Stefanie Januschko und Irmtraud Mielebacher, die sich mit mir als „Altmeister“ hervorragend ergänzten.

Die fünf Musiziergruppen mit Sabine Januschko, Laura Albrecht, Elisabeth Januschko, Johannes Frank und Elke Stauber-Micko waren in guten Händen und ließen sehr viel Erfreulichen hören. Besonders die Kindersinfonie machte allen kleinen und großen Solisten viel Freude. Mit Tanzen, Werken, Drechseln, Kinderspielen und Lesungen ging die Woche viel zu schnell zu Ende. So danken wir allen herzlich für die gute Zusammenarbeit und für das fröhliche, ehrenamtliche Mitgestalten der Singwochentage.

Ebenso danken wir dem Innenministerium Baden- Württemberg für eine finanzielle Zuwendung, ohne die unsere Wintersingwoche nicht durchgeführt werden könnte.

Herzliche Grüße
Herbert Preisenhammer für die WHG und Reinhold Frank für die AG

Impressionen

Wir sind viele nette Leute in allen Altersstufen. Eine Besonderheit ist bei uns der Silvesterabend mit Buffet, Tanz und besinnlicher als sonst.

Wir freuen uns über neue Leute, die mit uns gemeinsam musikalisch klingend den Jahreswechsel begehen.